Noch nicht das passende gefunden?
Wir beraten Dich gerne!
Vorteile von LED-Stripes
LED Stripes richtig montieren und befestigen
Was ist bei LED Streifen zu beachten?
Wo schneidet man LED Stripes?
Wo kann man LED Stripes anbringen?
Welche LED Stripes sind zu empfehlen?
Welches Netzteil braucht man für LED Stripes?
Welche LED Stripes sind am besten für indirekte Beleuchtung?
Welche LED Stripes sind für die Küche geeignet?
Vorteile von LED-Stripes
Wir finden, die Vielfalt an LED Stripes sowie deren Vorteile überzeugen einfach auf Anhieb. LED Leisten gehören zu den Leuchtmitteln der Zukunft und bringen zahlreiche Vorteile mit sich:
- Die Struktur der Bänder ist Flexibel
- Zahlreiche LED Stripes sind in der Länge kürzbar
- LED Stripes eignen sich einerseits perfekt für akzentuierte Lichteffekte, andererseits auch für die einfache Ausleuchtung Deiner Räume
- Je nach Modell dimmbar
- Du kannst Sie sogar zum Teil (mit einer IP44 - IP65) in Feuchträumen wie dem Bad einsetzen
- Einige LED Bänder sind selbstklebend
- Ultra schnelle Montage durch Steckbauweise
- via Fernbedienung in der Farbtemperatur verstellbar
LED Stripes: korrekt montieren
Hört sich im ersten Moment kompliziert an, ist es aber bei Weitem nicht. Für gewöhnlich findest Du bei LED Stripes auf der Rückseite einen bereits angebrachten Klebestreifen. Damit kannst Du die LED Leiste quasi von alleine dorthin anbringen, wo Du es gerne hättest! Du möchtest Dein LED Band kürzen weil es nicht ganz passt? Dann schneide bitte nur an den bereits gekennzeichneten Markierungen entlang. Zum Verbinden der Stücke gibt es zahlreiche Verbinder, die Dir die Montage noch einfacher machen!
Was ist bei LED Streifen zu beachten?
Die Qualität der LED Strips ist an mehreren Kriterien festzumachen:
- Das Papier auf dem Klebestreifen an der Hinterseite ist gelb und bestenfalls mit 3M versehen (bestimmt die Haftbarkeit)
- Je mehr Kupfer verwendet wurde, desto hochwertiger ist das Produkt (Kupfer ist das teuerste Material in den LED Leuchtbändern)
- Je steifer das Band ist, desto schwerer lässt es sich biegen und kann damit auch nicht so leicht beschädigt werden.
- Eine höhere Lumenzahl bestimmt nicht die Qualität
- Beachte, ob der Streifen nur weißes Licht kann oder RGB-Farben
Wo schneidet man LED Stripes?
Bei LED Strips, die geteilt, gekürzt oder in mehrere Segmente aufgeteilt werden können, ist am Streifen selbst an den möglichen Stellen eine Trennlinie mit Scherensymbol darauf. Nur dort darfst Du den RGB LED Strip durchschneiden. Dabei musst Du darauf achten, dass Du direkt auf der Linie schneidest und die Kupferpunkte an jeder Seite vollständig erhalten bleiben. Wenn sie an anderen Stellen gekürzt werden, fallen alle LEDs des beschädigten Segments bis zum nächsten Segment aus. Segment bezeichnet die kleinstmögliche Einheit in dem LED Streifen, zwischen welchen geteilt werden kann. Ein Lichtband wird in 50cm-Einheiten hergestellt, die zusammengelötet werden.
Wenn Du wasserdichte LED Bänder benötigst, solltest Du auf die IP-Zahl achten: IP20 ist nicht wasserfest, IP44 oder IP65 hingegen schon. Diese sind meist mit einer Silikonschicht umhüllt, um vor Wasser zu schützen.
Wo kann man LED Stripes anbringen?
LED Streifen kannst Du überall statt LED Deckenleuchten einsetzen und an allen glatten Oberflächen anbringen, da sie geklebt werden. Natürlich sollte sich auch eine Stromzufuhr (Steckdose) in der Nähe befinden. Also kannst Du sie überall verwenden. Wir empfehlen jedoch, sie nicht sichtbar anzubringen, unter einem Vorsprung oder dahinter, in einer Mulde oder unter Regalen oder Schränken. Denn was die Beliebtheit von diesen LED Bändern ausmacht, ist die indirekte Beleuchtung, die sie zaubert. Beliebte Orte sind unter den Küchenschränken, unter dem Vorsprung an der Bar, unter Regalen und Tischen oder hinter dem Fernseher oder der Holzverkleidung. Auch im Garten, am Balkon oder auf der Terrasse kannst Du LED Leisten anbringen, wenn sie speziell wasserdicht sind.
Welche LED Stripes sind zu empfehlen?
In unserem Onlineshop findest Du hochwertige LED Leisten von Top Herstellern in verschiedenen Modellen. Egal ob dimmbares weißes Licht, intensives Licht für den Arbeitsplatz oder buntes, verstellbares Licht (RGB LED Strip) für indirekte Beleuchtung in Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche – Lumizil bietet Dir die Auswahl! LED Leuchtmittel sindenergiesparsam und langlebig, sodass Du sie viele Jahre nicht austauschen musst.
Welches Netzteil braucht man für LED Stripes?
In unserem Shop ist bei allen LED Bändern im Sortiment ein Netzteil dabei, da musst Du Dich gar nicht drum kümmern. Die meisten unserer LED-Strips benötigen entweder ein Netzteil mit 12V oder 24V DC Spannungsausgang.
Welche LED Stripes sind am besten für indirekte Beleuchtung?
Alle LED Bänder eignen sich generell für indirekte Beleuchtung. Es kommt aber darauf an, wie intensiv beziehungsweise hell Du die Beleuchtung haben willst und in welcher Farbe. Möchtest Du aber die Leuchtbänder ohnehin dimmen, kannst Du schon von vornhinein LED Bänder mit Dimmer bestellen, was wir Dir ans Herz legen möchten. Alternativ kannst Du auch einen externen Dimmer einbauen, wobei du darauf achten musst, dass die LEDs grundsätzlich dimmbar sind. Gerade bei indirekter Beleuchtung sind LED Streifen mit RGB Farbwechsler besonders beliebt, die Du nach Deinen Wünschen einstellen kannst. So bekommst Du mit Deiner LED Lampe für jede Stimmung das richtige Licht.
Welche LED Stripes sind für die Küche geeignet?
Wenn Du mit LED Streifen Licht in Deine Küche bringen möchtest, solltest Du auf folgendes achten: Sind die LED Lichtleisten zur Arbeitsplattenausleuchtung gedacht, wo Du Deine Küchenarbeiten erledigen möchtest, solltest Du auf helleres Licht achten, das mindestens 400 Lumen Lichtleistung aufweist. Möchtest Du das Lichtband eher zur Deko-Beleuchtung verwenden, sind 80 Lumen bereits ausreichend.